Dieätprinzipien können in der Rohfütterung individuell auf das Tier angepasst werden. Wenn Ihr Tier an einer Krankheit oder Allergie erkrankt ist, kann meist mit einer gezielten Fütterung der Allgemeinzustand des Tieres stark verbessert werden.

 

Je nach Krankheitsbild leite ich Sie an eine Ernährungstierärztin  weiter, um die nötigen Abklärungen zu machen.

 

 

 

 

Futterumstellungen von Trockenfutter auf Rohfutter

Jack Russel Rüde. Nach der Futterumstellung... ohne Worte...

Jack Russel Mischlings Hündin. Die Rohfütterung kann sehr gut auch als Belohnung im Hundetraining eingesetzt werden.

Barf Überprüfungen

Border Collie Hündin, 4 Jahre alt. Wurde bereits nach mit den gängien Barf Menus gebarft. Nach der Überprüfung wurde alles neu berechnet. Die Rohfütterung kann perfekt an den Leistungsbedarf der Sporthündin angepasst werden.

Herdenschutzhund Mischlings Hündin 7 Jahre alt. Barf Überprüfung und
Rationsanpassung. Ermöglicht unterschiedliche Futterpläne je nach Trainingeinsatz.

Umstellung auf rohfüetterung

Cocker Spaniel Hündin, 7 Jahre alt. 

Stark Verhaltensauffällig und über die Sommermonate immer übersät mit Zecken im Kopfbereich.

Nach der Futterumstellung sofortige Besserung der Zecken Plage. 

Appenzeller Hündin 4 Jahre alt. Zeigt starke Verhaltensauffälligkeiten und ist fast konstant im Training. Dadurch hat sie einiges an Gewicht zugelegt. Durch die Futterumstellung konnte ihre Motivation zunehmen und das Gewicht abnehmen.

Zwerg Pudel Hündin 3 Jahre alt. Wurde auf die Rohfütterung umgestellt, das bemerkte sogar die Hunde Coiffeuse an der Veränderung von ihrem Fell.

Mischlings Rüde 10 Jahre alt. Wurde bereits gebarft, hatte immer wieder Probleme mit Erbrechen in den Morgenstunden. Dieses Verdauungsproblem konnte mit einer angepassten und ausgeglichenen Fütterung behoben werden.

Junghunde Fütterung

Birded Collie Junghund. Frisst sehr schlecht ihr Trockenfutter und ist dementsprechend dünn.

Durch die Umstellung auf die Rohfütterung hat sie gut zugenommen und hilft nun auch in der Küche mit bereits beim zubereiten.

Kontrollierte Rohfütterung seit Welpenalter mit einer Wachstumskurve. Gerade für grosse Hunderassen wie der Weimeraner ist es Elementar langsam zu wachsen wegen den Gelenken. 


Border Collie Welpe. Wird von Anfang an kontrolliert gebarft. Langsames Wachstum ist für angehende Sporthunde sehr wichtig.

Futtermittel Unverträglichkeiten/ Allergien

Deutscher Schäferhund, 7 Jahre alt. Hat stark entzündende Ohren. Probleme mit dem Kotabsatz. Keine feste Diagnose, er hatte jedoch eine Darmoperation, da wurde ihm ein kleiner Teil entfernt. Zeigt Verhaltensauffälligkeiten und eine Bewegungsstereotypie.

Durch eine konstante und hochwertige Rohfütterung konnten die Ohren und Verdauungsprobleme stark verbessert werden. Dadurch wurde er zugänglicher für das Verhaltenstraining.

Bauchspeicheldrüse Unterfunktion

Jagdhund Mischling, 13 Jahre alt. Der Rüde leidet an Pankreas Insuffizienz/ Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion.

Er ist sehr mager, aber immer noch lebensfroh.

Durch die Futterumstellung auf Rohfütterung konnte er endlich wieder zunehmen.

Demodex - Milben

Pitbull Hündin 1 Jahr alt. Wurde vorgestellt mit kahlen Stellen am Körper. Verdacht auf den zweiten Hund, wegen Verhaltensproblemen. Diagnose schlussendlich Demodex Milben. Die Fütterung beider Hunde wurde auf Rohfütterung umgestellt. Das Fell der Hündin wurde schnell besser. Heute hat sie sich vollständig erholt!


Augen Ausfluss

Cavalier King Spaniel Hündin.

Starker Ausfluss aus den Augen. Musste alle sechs Monate zum Tierarzt und die Gänge durch spülen. Und Übergewicht.

Nach der Futterumstellung fast kein Ausfluss mehr. Auch zum Tierarzt musste sie nicht mehr zum spülen. Auch das Gewicht ist nun im Optimalen Bereich!

Lebershunt / Vegetarische Ernährung

Papillon Rüde oft müde und lustlos. Lebershunt wurde diagnostiziert. Vorübergehende vegetarische Fütterung. Die Therapie konnte durch die Fütterung unterstützt werden. 

 

Trockenfutter Überprüfung

Zentral Asiatischer Herdenschutzhund Hündin 2 Jahre alt.

Trockenfutter können genau analysiert werden. Beim Hersteller werden die fehlenden Angaben nachgefragt und das Produkt anschliessend beurteilt. 

Futterumstellungen

Schlechter Esser. Untere Grenze des Gewichtes.

Trockenfutter Überprüfung mit anschließender Umstellung auf Dosenfutter.

Schlechter Fresser.

Wurde von Dosenfutter auf Rohfütterung umgestellt.

Katzen

Main Coon Katzen sind sehr grosse langsam wachsende Katzen. Auch für Katzen gibt es Wachstumskurven für das erste Lebensjahr. Kontrollierte Rohfütterung ist besonders in ihrem fantastisch weichem Fell zu sehen.

Nieren Erkrankungen bei Katzen. Gehört in Fachhände für die Erstellung eines Ernährungspan.

In diesem Fall konnten wir unterstützen, dass die Katze wieder gern und mehr gefressen hat.